Technische Unterstützung

VCDS ist ein Präzisionswerkzeug, welches eine Vielzahl an unterschiedlichen Funktionen bietet. Mit grundlegenden Computerkenntnissen und unter Zuhilfenahme der Diagnose- und Reparaturinformationen des Fahrzeugherstellers für das jeweilige Modell sind Sie in der Lage alle notwendigen Arbeiten im Service durchzuführen. Für den Service sowie Instandsetzungen sind die Unterlagen des Fahrzeugherstellers Ihr Garant für Arbeiten nach Herstellervorgabe.

Die erste Anlaufstelle für Informationen zum Umgang mit Ihrem VCDS-Diagnosesystem bildet das Handbuch, welches sich automatisch als PDF auf Ihrem PC mitinstalliert hat. Wir bitten Sie dieses aufmerksam zu lesen! Sollten Sie weiterführende Informationen benötigen, so stehen Ihnen mehrere Möglichkeiten offen:

 

Online-Support

Das deutsche VCDS Forum
Hier können Sie sich nicht nur mit VCDS Mitarbeitern, sondern auch mit Kollegen austauschen, die ggf. bereits ähnliche Probleme gelöst haben. So sind Sie nicht auf sich allein gestellt. Um an diesem kostenlosen Forum teilzunehmen, müssen Sie sich mit der Lizenznummer Ihres VAG-COM Diagnosesystems anmelden. Die Freischaltung erfolgt innerhalb von 1 bis 3 Werktagen. Danach erhalten Sie Zugriff auf weitere Funktionen und Bereiche des Forums, wie zum Beispiel:

  • Zugriff auf unsere Wissensdatenbank (VCDS Wikipedia)
  • Anfragen bezüglich der Aktualisierung von Steuergeräten o. Ä.
  • Nutzung von Anhängen oder Bildern im Forum
  • Private Nachrichten zwischen Mitgliedern

Die deutsche VCDS Wikipedia
Nachdem Sie sich im VCDS-Forum registriert haben und als Kunde autorisiert wurden, haben Sie zusätzlich Zugriff auf die deutsche VCDS Wikipedia, die ständig erweitert und gepflegt wird. Dazu ist eine zusätzliche Anmeldung mit Ihren Login-Daten aus dem Forum erforderlich. Über die Startseite erreichen Sie die einzelnen Kategorien, in denen Sie neben Informationen zu Marken und Modellen auch spezifische Arbeits- und Nachrüstungsanleitungen sowie Lösungsansätze zu diversen Fehlerspeichereinträgen finden.

Alle Einträge zu Fehlercodes beschreiben allgemeine Symptome und Ursachen wie auch Lösungswege. Darüber hinaus finden sich teilweise besondere Hinweise, die ggf. modell- oder bauteilspezifisch sind und häufig auf unseren Erfahrungswerten bzw. die unserer Kunden basieren. Ebenso vermerkt werden zum Teil bekannte Fehler, welche durch die Fahrzeughersteller im Rahmen der technischen Produktinformationen weiter erläutert werden. Zugang zu diesen Unterlagen erhalten Sie über die erWin Portale des jeweiligen Fahrzeugherstellers.

 

Live-Support

Unser Support-Team hilft Ihnen bei technischen Angelegenheiten gerne persönlich weiter. Eine telefonische Hilfestellung für fahrzeugbezogene Reparaturen und Probleme ist über ein kostenpflichtiges Supportticket abzuwickeln. Um den Ablauf so effizient wie möglich zu gestalten bitten wir um Beachtung der folgenden 3 Punkte:

  • PC, Diagnoseinterface und Fahrzeug sind zur Hand und einsatzbereit
  • Der PC verfügt über eine aktive Internetverbindung (Telediagnose)
  • Ein vollständiger Auto-Scan wurde angefertigt und im Vorfeld per Mail oder Fax an uns übersandt

Bevor Sie unseren technischen Live-Support in Anspruch nehmen, bitten wir Sie darum, die Dokumentation zu lesen und auch einmal einen Blick in unser Forum und in unsere Wikipedia zu werfen.

Wir übernehmen keine Haftung für mögliche Schäden oder Probleme, die sich direkt oder indirekt aus unseren technischen Hilfestellungen sowie durch unseren technischen Support ergeben haben bzw. können. Wir empfehlen Ihnen zusätzlich immer den vom Hersteller zur Verfügung gestellten Reparaturleitfaden für das jeweilige Fahrzeug zur Hand zu nehmen.

 


 

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass unsere Unterstützung primär dazu existiert, um sicher zu stellen, dass VCDS so für Sie arbeitet wie im Handbuch beschrieben. Wir haben keine persönlichen Erfahrungen mit allen modellspezifischen Problemen oder diagnostischen Verfahren. Die gesammelten Erfahrungen und das spezifische Wissen in unseren Foren übersteigen die unseren bei weitem.

 

DokumentationDokumentation Forum Wiki Technische Hotline