Technische Unterstützung

VCDS ist ein Präzisionswerkzeug, welches eine Vielzahl an unterschiedlichen Funktionen bietet. Neben grundlegenden Computerkenntnissen sollten Sie jedoch auch über ein gewisses technisches Know-How in der Fahrzeugbranche verfügen. Die erste Anlaufstelle für Informationen zum Umgang mit Ihrem VCDS-Diagnosesystem bildet das Handbuch zu VCDS, welches sich automatisch als PDF auf Ihrem PC mitinstalliert hat. Wir bitten Sie dieses aufmerksam zu lesen! Sollten Sie weiterführende Informationen benötigen, so stehen Ihnen mehrere Möglichkeiten offen:

Online-Support

Das offizielle VCDS-Forum
Hier wird Ihnen die Möglichkeit geboten, sich nicht nur mit VCDS-Mitarbeitern, sonder auch mit Kollegen auszutauschen, die ggf. bereits ähnliche Probleme gelöst haben. So sind Sie nicht auf sich allein gestellt. Nehmen Sie an Diskussionen teil, fragen Sie nach Rat und helfen Sie anderen. Hier tauschen sich sowohl Profis als auch Hobbynutzer aus.

Um an diesem kostenlosen Forum teilnehmen zu können, müssen Sie sich mit der Lizenznummer ihres VAG-COM Diagnosesystems anmelden. Die Freischaltung dauert zwischen 1 und 3 Werktagen. Danach erhalten Sie Zugriff auf weitere Funktionen und Bereiche des Forums. Melden Sie sich noch heute an und werden Sie ein neues von bereits mehr als 50.000 Mitgliedern!

 

Das offizielle VCDS-Wiki
Nachdem Sie sich im VCDS-Forum registriert haben und als Kunde autorisiert wurden, haben Sie zusätzlich Zugriff auf die Wissensdatenbank. Diese Wikipedia bietet unter anderem Informationen zu Fehlercodes sowie Arbeits- und Nachrüstungsarbeiten und dreht sich rund um das Thema „Diagnose mithilfe von VCDS“. Über die Startseite erreichen Sie die einzelnen Kategorien, wo Sie neben Informtionen zu Marken und Modellen auch spezifische Arbeits- und Nachrüstungsanleitungen sowie Lösungsansätze zu diversen Fehlerspeichereinträgen finden.

 

Live-Support

Unser Support-Team hilft Ihnen gerne bei technischen Problemen. Um den Ablauf so effizient wie möglich zu gestalten bitten wir um Beachtung der folgenden 3 Punkte:

  • PC, Diagnoseinterface und Fahrzeug sind zur Hand und einsatzbereit
  • Der PC verfügt über eine aktive Internetverbindung (Telediagnose)
  • Ein vollständiger Autoscan wurde angefertigt und im Vorfeld per Mail oder Fax an uns übersandt

Bevor Sie unseren technischen Live-Support in Anspruch nehmen, bitten wir Sie darum, die Dokumentation zu lesen und auch einmal einen Blick in unser Forum und in unsere Wikipedia zu werfen.

 

Wir übernehmen keine Haftung für mögliche Schäden oder Probleme, die sich direkt oder indirekt aus unseren technischen Hilfestellungen sowie durch unseren technischen Support ergeben haben bzw. können. Wir empfehlen Ihnen zusätzlich immer den vom Hersteller zur Verfügung gestellten Reparaturleitfaden für das jeweilige Fahrzeug zur Hand zu nehmen.

 


 

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass unsere Unterstützung primär dazu existiert um sicher zu stellen, das VCDS so für Sie arbeitet wie im Handbuch beschrieben. Wir haben keine persönlichen Erfahrungen mit allen möglichen modellspezifischen Problemen oder diagnostischen Verfahren. Die gesammelten Erfahrungen und das spezifische Wissen in unseren Foren übersteigen die unseren beiweiten.

 

DokumentationDokumentation Forum Wiki Technische Hotline