Kauf

 

Wo kann ich ein VCDS-Diagnosesystem erwerben?

Sie erhalten unsere verschiedenen VCDS-Diagnosekits direkt über unseren Onlineshop oder über einen unserer ausgewählten Fachhändler.

 

Gebrauchtware - Original oder Fälschung?

Leider fallen immer wieder Kunden, welche im guten Glauben von Privatanbietern ein VCDS-System kaufen, auf ein Plagiat herein. Damit Sie eine Fälschung schnell erkennen können, haben wir auf unserer Fälschungsseite wichtige Hinweise und Bilder aufgeführt.

 

Welches Interface ist das richtige für mich?

Es gibt drei unterschiedliche Hardware-Ausführungen:

Mit dem Ross-Tech HEX-V2 und dem Ross-Tech HEX-NET können Sie alle diagnosefähigen VAG-Fahrzeuge ab MJ 1992 bis hin zu den aktuellsten Modellreihen diagnostizieren. Für einzelne, insbesondere ältere Modelle bzw. Fremdmarken (z. B. Linde) sind optional zusätzliche Adapter verfügbar.

 

Das kabelgebundene HEX-V2 unterstützt eine klassische USB-Anbindung, das HEX-NET bietet zusätzlich mit seiner drahtlosen W-LAN Funktion eine neue Dimension von Reichweite und Komfort.

 

Das ebenfalls kabelgebundene HEX+CAN-USB Diagnoseinterface unterstützt alle diagnosefähigen VAG-Fahrzeuge von MJ 1992 – 2015, vereinzelt auch Fahrzeuge aus MJ 2016 (abhängig vom Verbau der jeweiligen Steuergeräte). Es eignet sich besonders für den privaten Gebrauch und ist in unserem Onlineshop als generalüberholte Gebrauchtware (Refurbished) erhältlich.

 

 

Hardware & Software

 

Was bedeutet 3 VIN, 10 VIN und Professional Version?

Bei den aktuellsten VCDS-Diagnosesystemen, HEX-V2 und HEX-NET, können Sie zwischen den Enthusiast Versionen (3 VIN bzw. 10 VIN Begrenzung) oder der Professional Version (keine VIN-Begrenzung) wählen.

 

Für Neueinstiger oder Hobbynutzer eignet sich besonders eine Enthusiast Version, da diese durch die begrenzte Anzahl der zu diagnostizierbaren Fahrgestellnummern (VINs) deutlich günstiger sind. Ein Upgrade auf die Professional Version ist natürlich jederzeit möglich.

 

Die Professional Version eignet sich besonders für Werkstätten und professionelle Anwender, da unbegrenzt viele VAG-Fahrzeuge diagnostiziert werden können.

 

Das HEX+CAN-USB Interface ist nur in der unbegrenzten Professional Version (ohne VIN Begrenzung) erhältlich.

 

Wann wird eine VIN bei meinem HEX-NET bzw. HEX-V2 Enthusiast gespeichert?

Es erfolgt keine Speicherung der Fahrgestellnummer, wenn Sie:

  • Einen Auto-Scan erstellen
  • Fehlerspeicher lesen/löschen
  • Die Messwerte/Messwertblöcke einsehen
  • Ein Abbild von Steuergeräten erstellen
    (Falls keine Zugriffsberechtigung erforderlich ist)

Hier wird die Fahrgestellnummer gespeichert:

  • Anpassungen
  • Codierungen
  • Änderungen an der Gateway-Verbauliste
  • Eingabe einer Zugriffsberechtigung
  • Stellglied-Diagnose
  • Änderung des Transportmodus
  • Durchführung der Servicerückstellung

 

Können bereits verbrauchte VINs wieder gelöscht werden?

Nein, dies ist nicht möglich. Sollten Sie eine Enthusiast Version (3 VIN oder 10 VIN) erworben haben und Ihre Anzahl an freigeschalteten Fahrgestellnummern verbraucht haben, ist es möglich, ein Upgrade auf die nächste höhere VIN Anzahl bzw. Professional Version durchzuführen.

 

Muss ich meine VCDS-Lizenz registrieren?

Bei der neueren Generation unserer Diagnoseinterfaces (HEX-V2 und HEX-NET) ist zu beachten, dass Sie sich direkt beim Hersteller der Software (Ross-Tech LLC.) registrieren müssen, um Ihr Diagnoseinterface im vollen Umfang nutzen zu können. Während des einmaligen Registrierungsvorgangs ist eine Internetverbindung notwendig. Hier finden Sie eine Anleitung.

 

Kann ich mit VCDS auch an Fahrzeugen arbeiten, welche nicht aus dem VAG-Konzern stammen?

VCDS unterstützt alle diagnosefähigen VAG-Modelle von 1992 bis hin zum aktuellen Modelljahr. Im EOBD-Modus ermöglicht VCDS auch markenübergreifend abgasrelevante Diagnosefunktionen (z. B. BMW, neuere Opel, Franzosen, sehr viele Asiaten und viele mehr).

VCDS ist kein reines EOBD-Programm und wurde auch nie unter diesem Schwerpunkt entwickelt, daher können nicht alle EOBD-Funktionen garantiert werden. In unserem VCDS Forum finden Sie eine Auflistung von aktuell unterstützten EOBD-Fahrzeugen.

 

Sind VCDS-Softwareupdates kostenpflichtig?

Die Softwareupdates von VCDS sind nicht verpflichtend, nicht laufzeitgebunden und gratis auf unbestimmte Zeit, jedoch mindestens 12 Monate.

 

Kann ich mit VCDS meinen Kilometerstand verstellen (Tachojustierung)?

Nein! Jedoch kann ein neues Kombiinstrument (neu = Kilometerstand unter 100 km) einmalig an die Laufleistung des Fahrzeuges angepasst werden.

 

Kann ich mit VCDS mein Motorsteuergerät neu flashen (Chiptuning)?

Nein! Dies ist durch die verschiedensten Methoden der Verschlüsselung bei VAG-Fahrzeugen sowie Probleme mit dem Copyright der Datenstände nicht möglich. Das Ändern von Ladedruck, Einspritzbeginn und -menge, Drehzahlbegrenzer, Geschwindigkeitsbegrenzung, usw. ist mit VCDS somit nicht möglich. Wenden Sie sich in diesem Fall an einen Chiptuner, welcher Ihnen hier sicher weiterhelfen kann.

 

Kann ich mein VCDS-Interface mit mehreren Computern benutzen?

Ja, dies ist problemlos möglich. Durch die Lizenzdonglefunktion ist Ihr Interface mehrplatzfähig und Sie können es somit auf beliebig vielen Rechnern mit Windows-Betriebssystem verwenden. Stellen Sie jedoch sicher, dass auf jedem PC, Note- oder Netbook dieselbe Softwareversion installiert ist und führen Sie vor dem Gebrauch den notwendigen Anschlusstest durch, damit Ihre Lizenz wieder aktiviert wird.

 

Ist es möglich, die englische und deutsche VCDS-Software parallel auf einem Computer zu installieren und nutzen?

Eine Installation beider Versionen auf ein und demselben PC ist problemlos möglich. Das gleichzeitige Arbeiten mit beiden Software-Versionen ist jedoch nicht möglich, da sich immer nur eine der beiden Versionen ausführen lässt. Stellen Sie in diesem Fall bitte sicher, dass auf allen benutzten PCs die gleiche Softwareversion von VCDS installiert ist.

 

Sind die VCDS-Diagnosesysteme von PCI Diagnosetechnik gegen das „aftermarket radio problem“ geschützt?

Diverse Zubehörradio-Hersteller (z. B. Sony, Pioneer, Kenwood) belegen den Diagnosepin im fahrzeugseitigen Radioanschluss mit dem + 12 V Ausgang für die elektrische Antenne. Dies führt zu einer Kommunikationsstörung der Diagnoseleitung.

 

Die VCDS-Hardware ist gegen Überspannung und Kurzschluss geschützt. Das „aftermarket radio problem“ trifft dabei nur auf ältere Fahrzeuge mit K-Leitung zu und tritt bei Fahrzeugen ca. ab MJ 2003 nicht mehr auf.

 

 

Support

 

Wo erhalte ich kostenlose Produktunterstützung für VCDS?

Auch wenn Sie Ihr VCDS-Diagnosesystem über einen unserer Fachhändler bezogen haben, erhalten Sie eine kostenlose Produktunterstützung direkt über uns.

 

Benötige ich außer einem VCDS-System noch etwas anderes?

Ein Werkstatthandbuch, in welchem Sie die VAG-Tester Funktionsabläufe und Arbeitsschritte nachlesen können, kann wahre Wunder bewirken. VCDS versteht sich als Präzisionswerkzeug, nicht als online Reparaturhandbuch. Wir sind aufgrund der schieren Anzahl an verschiedenen Fahrzeugmodellen nicht in der Lage jeden notwendigen oder eventuell baujahrabhängigen Arbeitsschritt zu dokumentieren. Nachfolgend finden Sie wichtige Hilfestellungen.

 

Anwendung der Diagnose:

Mechanische Leitfäden/Stromlaufpläne/TPI:

 

erWIN-VW-Icon FAQ

 

erWIN-Audo-Icon FAQ

 

erWIN-Seat-Icon FAQ

 

erWIN-Skoda-Icon FAQ

 

Erhalte ich mit einem VCDS-Diagnosesystem von PCI Diagnosetechnik auch Zugriff auf das englischsprachige Forum der Firma Ross-Tech?

Ja, Sie erhalten Zugriff und werden als „verified member“ anerkannt.

 

Wie gehe ich vor, wenn mein VCDS Interface beschädigt wurde?

Versierten Hobbybastlern bieten wir individuelle Reparaturkits sowie Ersatzteile zur Selbstmontage an. Diese finden Sie in unserem Onlineshop. Alternativ können Sie Ihr Diagnosesystem jederzeit zur Reparatur bei uns einsenden. Legen Sie dem Paket hierfür eine kurze schriftliche Fehlerbeschreibung sowie Ihre Anschrift und Rückrufnummer bei und schicken Sie es an unsere Adresse:

 

PCI Diagnosetechnik GmbH & Co. KG

Schulstraße 44

93339 Riedenburg